Topigs-SNW beim Santos-Grillseminar

Was grillst ‘n Du?

Eine nicht unwesentliche Frage für All diejenigen, die auf Qualität und Genuss setzen. Hat man doch als krönenden Abschluss der Einkaufsschlacht am Samstagvormittag die wohl verdienten und eigens ausgewählten Stücke vom Metzger des Vertrauens bekommen, fragt man sich vor dem bereits auf Hochtouren laufendem „Männerspielzeug“ im eigenen Garten: Was nun?
Die Frage ist eben nicht nur was man grillt, sondern vor allem auch wie. Aus diesem Grund hat TOPIGS-SNW zur Verkostung der neuen TN Duroc IMF-Produkte, wie Lummer, Steaks, Filet und Co. eingeladen und bietet darüber hinaus allen Beteiligten auch ein Grillseminar bei SANTOS in Köln an. Fragen wie „rückwärts gegrillt?“, „Rotationshitze des Grills?“,  „wie mariniert man richtig?“ „wann ist das Fleisch genügend durchgegart?“ etc. werden hier von Fachleuten mit Feuer und Leidenschaft beantwortet. Und jeder darf und soll mitwirken. Schnippeln, Rubben, Schälen und vor allem: Genießen. 
Meinugen und Kommentare zum Seminar und der Fleischqualität des TN Duroc IMF sind hier zusammengestellt. Guten Appetit!

Man muss ja auch neue Dinge lernen, deswegen habe ich gedacht, widme ich mich der Nachspeise.

Das war ein sehr spannender Vortrag. Von Herrn Eissing wurde sehr gut auf den Punkt gebracht, dass wir uns hier auf einem neuen Weg befinden und mit diesem IMF Duroc eine  neue Qualitätstufe erreichen können.

Jörn Lübben, Westfleisch

Grillen mit Anleitung ist einfach. Aber die Schürzen …

Anmerkung der Redaktion

In Deutschland werden die Metzger immer weniger. Und die Wenigen immer besser. Wer sich heute profilieren will in dem Geschäft, der muss das Besondere bieten.
In Köln gibt es gerade noch 30 Metzgereien. Das ist für eine Millionenstadt reichlich wenig, wenn man bedenkt, dass es vor 30 Jahren noch um die 350 waren.

Rainer Heck, Korrespondent, „Allgemeine Fleischer Zeitung“

Gelernt?
Ich bin Friseur.

Sebastian Schmidt (Koch / Grillmeister bei Santos)

Sehr spannend. Ich muss gestehen, das ist mein erstes Grillseminar. Bis gestern dachte ich, ich kann grillen. Seit heute weiß ich, ich kann‘s nicht.

Uwe Petersen, TOPIGS-SNW

Man muss aufpassen, dass man nicht zwischendurch mal reinbeisst. Und jetzt mal selbst Essen zusammenstellen ist ‘ne schöne Erfahrung.

Eduard Eissing, TOPIGS-SNW
mit Jörg Termühlen bei der Aufzeichnung der O-Töne

Die Idee ist super und das ist ‘ne total coole Location hier.

Andre Kortenhorn, Zuchtbetrieb

Ich forme gerade die Brötchen. Bäckerin? Das wohl nicht. Wir beschränken uns weiterhin auf die Schweine.

Ob ich was gelernt habe. Wir lernen noch. Ich glaube, wir nehmen ‘ne ganze Menge mit.
(Fleisch oder Wissen? Anm. d. Red. )

Anne Kortenhorn, Zuchtbetrieb

Man muss einfach versuchen (mit dem Fleisch) in diese Nische reinzukommen, aber wenn man nicht anfängt, kann man auch keinen Erfolg damit haben.

Ich darf das hier gar nicht erwähnen, aber wir haben zuhause einen Elektrogrill.

Eva-Lotta Schmich, TOPIGS-SNW

Ich durtfe eben schon einmal einen kleinen Happen probieren. Sehr gut.
Man merkt schon, dass da mehr Fett drin ist. Dass das saftig ist.

Martina Hungerkamp, Agrarheute

Ich habe nicht gewusst, dass das Steak 400-500 Gramm groß sein darf. Das ist neu für mich.

Yvonne Willemsen, Zuchtbetrieb