Coole Typen, heisse Grills und bunte Bentheimer

Ein echtes Kalieber in Cloppenburg

Sarah Dhem
Chefin Kalieber
Stützpunkt in Cloppenburg/Lastrup

Chefin des Kalieber Stützpunktes in Cloppenburg/Lastrup ist Sarah Dhem, die zusammen mit Ihrem Mann Mirko das Konzept für extraklasse Fleischwaren auf die Beine gestellt hat. Eine Frau – ein Wort: Qualität. Und diese kommt nicht von irgendwo, sondern von ausgewählten Partnern.

Es erscheint einem schon eher ungewöhnlich, dass eine Frau in einer solchen Männerdomäne zwischen Barbecue und Steaks den Ton angibt. Natürlich zusammen mit Ihrem Mann. So richtig „Mädchen“ sei sie nie gewesen, sagt die Hobby-Fußballerin. Und da sie aus der Metzgerfamilie Schulte stammt, verwundert es dann doch nicht mehr, dass sie in die Fußstapfen ihrer Vorfahren getreten ist und somit das Thema Fleisch von der Pike an mitbekommen und dann auch gelernt hat. Fleischer-Meisterin ist sie nämlich von Beruf.

Aber warum dann nicht einfach den elterlichen Betrieb übernehmen?

Es sollte ein moderneres Konzept werden. In der heutigen Zeit müssen sich Fleischerbetriebe schon genau überlegen, was sie anbieten, wen sie ansprechen und wie die Außendarstellung ist. Und da hat sich in den letzten Jahren ja offensichtlich eine Menge getan. Schwarz statt weiß, viele Retro-Layouts bei Logos und Firmennamen. Dazu eine Fülle an hochwertigen Extras, wie Rubs, Gewürzen und anderen leckeren Zutaten. Und natürlich die Möglichkeit das Internet für die eigenen Geschäftsideen zu nutzen.

Die Zeiten, in denen auch kleinere Gemeinden ihre 2-5 Metzgereien im Stadtkern hatten, sind vorbei.

Gut vernetzt ist die Devise. Und so ging es auch bei Sarah und Mirko los. Hochwertige Fleischprodukte, die in der direkt angebundenen Metzgerei des Vaters hergestellt wurden, sollten via Online-Bestellung den Gaumen all derjenigen erreichen, die etwas Besonderes schmecken möchten.

Also startete man den Online-Handel mit hauseigenen Wurst-Spezialitäten, bei denen Klassiker wie das Wiener Würstchen natürlich auch nicht fehlen durften. Nur eben nicht aus dem Glas. Eben nicht industriell hergestellt, sondern mit viel Liebe. Viel Liebe zum Geschmack. Und das gilt auch für die Herkunft des Fleisches. Schweine aus dem Aktivstall und „Bunte Bentheimer“ sind die Lieferanten für diese Qualität in der Auslage der Theke. Das bunte Bentheimer ist eigentlich nur eine alte ursprüngliche Rasse, die alles mitbringt, was ein normales gutes Schwein ebenso mitbringen soll, berichtet die Fleischermeisterin. Sehr gute Fleischqualität und ein Verhalten, das dem Landwirt eine gute Zusammenarbeit gewährleistet. Robust, sozial, vital.

Und auch die Haltung im Aktivstall sei von hoher Bedeutung. Die Tiere haben die Möglichkeit mit verschiedenen Gegenständen zu spielen, was übrigens auch in immer mehr „konventionellen“ Ställen zu sehen ist. Sie können ins Freie und vor allem – sie sind viel mehr in Bewegung. Und das wiederum wirkt sich positiv auf die Qualität des Fleisches aus.

Live zu sehen, zu verspeisen oder zu kaufen jetzt im Stützpunkt in Cloppenburg/Lastrup. Denn nachdem der Online-Handel so gut angelaufen war, hatten sich Sarah und Mirko überlegt auch ein „analoges“ Geschäft zu eröffnen, mit allem, was das Herz begehrt. Dazu gehört dann auch eine große Auswahl an Gewürzen, Marinaden, Obstbrände und jede Menge Grills.
Viele von diesen Produkten stammen ebenfalls aus dem Internet, bzw. von Fachleuten, die die gleiche Philosophie zum Thema Genuss und Qualität haben, wie Sarah und Mirko selbst. Coole Produkte von coolen Typen. Der guten Vernetzung sei Dank.

Und gutes Essen bekommt man in dem kleinen Restaurant auch noch. Hausgemachtes wie Bratkartoffeln, Salate und natürlich beste Stücke vom bunten Bentheimer. Zubereitet auf heißen Grills, serviert von coolen Typen.

Galerie